Unsere Berufswahlvorbereitung

Die Berufswahl gehört zu den wichtigsten Entscheidungen, die man im Leben treffen kann. Die Berufsorientierung fällt Jugendlichen leichter, wenn sie zunächst sorgfältig ihr eigenes Profil erforschen, um Stärken und Schwächen zu analysieren, so dass frühzeitig mit der individuellen Förderung begonnen werden kann. Für unsere Maßnahmen zur Berufswahlvorbereitung wurde die Realschule Niederpleis 2013 erstmals mit dem Berufswahlsiegel Bonn/Rhein-Sieg ausgezeichnet. Inzwischen nehmen wir teil am Programm KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) des Landes NRW.

Wir wollen den Schülerinnen und Schülern in Klasse 8 durch den Beginn des berufswahlvorbereitenden Unterrichts  in Politik, Deutsch und Informatik Zuversicht für ihre weitere Zukunft vermitteln. Im Rahmen von KAoA nehmen alle Klasse teil an einer Potentialanalyse, später verbringen die Schülerinnen und Schüler einzelne Tage mit Berufsfelderkundungen. In der Jahrgangsstufe 9 folgt das dreiwöchige Betriebspraktikum. Bereits am Ende der Klasse 9 bereiten wir durch die koordinierte Übergangsgestaltung mit Anschlussvereinbarung auf den Wechsel ins Berufsleben vor.

Eine schematische Übersicht unserer Angebote sehen Sie hier: Berufsorientierungskonzept RSN

Während ihrer Schullaufbahn werden unsere Schülerinnen und Schüler von unseren schulischen Studien- und Berufswahlkoordinatoren, Herr Höher und Her Weis, und von der Berufsberaterin der Arbeitsagentur Bonn/Rhein-Sieg, Frau Hansmann, sowie von außerschulischen Kooperationspartnern begleitet.

Zur Zeit finden die meisten Angebote digital statt. Hier eine Übersicht zu Beratungsmöglichkeiten: Digitale Beratungsangebote zur Berufsorientierung