Schülerprojekte

Mitwirkungsgremium Schülerverwaltung (SV)

Alle Klassen wählen zu Beginn eines Schuljahres ihre Klassensprecherinnen und Klassensprecher. Diese bilden dann die Schülervertretung (SV). Vertreter der SV arbeiten mit im wichtigsten Mitwirkungsgremien der Schule, der Schulkonferenz.
Das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler ist sehr groß. So bestimmt die Schülervertretung bei der Gestaltung der Realschule Niederpleis mit und setzt sich für die Interessen aller Schülerinnen und Schüler ein.

Die SV ist per Mail erreichbar: sv@rs-niederpleis.de

Patensystem „Große für Kleine“

Zur Einschulung der neuen Klassen 5 haben sich im Schuljahr 20/21 Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klassen 9 als Klassenpaten gemeldet. Es ist geplant, dass die „großen“ Paten ihre „Kleinen“ bei Fragen, bei Streitigkeiten, aber auch bei Ausflügen und Aktionen durch die gesamte Erprobungsstufe begleiten.

Schulsanitäter

Neben den Paten zeichnen sich auch die Schulsanitäter durch ihre Tätigkeit für die Schulgemeinschaft aus. Diese Einsätze tragen einerseits zur Persönlichkeitsstärkung der handelnden Jugendlichen bei, andererseits wirken sie auch als Multiplikatoren. Durch die Teilnahme an außerschulischen Projekten der Polizei zur Gewalt- und Suchtprävention zusätzlich ausgebildet, leben diese Schülerinnen und Schüler anderen vor, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen.