Unser Anspruch

Unser Logo

Im Mittelpunkt unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit steht eine realistische, zeitgemäße Grundbildung, wobei wir die Bildung des „ganzen“ Menschen meinen.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden zur verantwortlichen Teilnahme am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Leben befähigt und von uns gründlich auf wirtschaftlich – berufliche Aufgaben vorbereitet.

Dabei bestimmt der Wandel im technischen und sozialen Bereich unsere Bildungsziele und –inhalte. Durch besondere unterrichtliche Angebote vermitteln wir solide Fachkompetenzen als Grundlagen für die Entfaltung der Persönlichkeit jedes Einzelnen.

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten an unserer Schule ein Fundament für die aktive, verantwortungsvolle „humane“ Teilhabe an Gesellschaft, Natur und Umwelt. Unser Bildungskonzept basiert auf gutem Grundlagenwissen, dem Erwerb von Schlüsselqualifikationen sowie der Lernbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler. Wir schaffen ein Lernklima, in dem keiner durch andere benachteiligt oder gefährdet wird, in dem auf Toleranz, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und die zunehmende Entwicklung von Eigenverantwortlichkeit Wert gelegt wird. Zudem achten wir strikt auf das Einhalten von Regeln, die sowohl das Zusammenleben in der Schule als auch den angestrebten Lernerfolg erst ermöglichen.

Die Bewältigung der vielfältigen Bildungs- und Erziehungsarbeit gelingt an unserer Schule auch, weil wir uns auf eine enge Verbundenheit mit dem Elternhaus unserer Schülerinnen und Schüler verlassen und auf die Zusammenarbeit mit anderen gesellschaftlichen Trägern zählen können.