HackDays 2024  –  Bericht der Teilnehmenden

Zum dritten Mal hatte unsere Schule dieses Jahr erneut die Möglichkeit, an den Hackdays teilzunehmen. Diese Chance haben verschiedene Schüler und Schülerinnen aus den Klassenstufen 8-10 ergriffen.

Innerhalb von 3 Tagen haben die Teilnehmer/innen in Gruppen zusammengearbeitet. Mit Hilfe der Mentoren und Mentorinnen und den verschiedensten Fähigkeiten der Teilnehmer entstanden eine Menge toller Maschinen und Roboter, welche den Alltag in unserer Schule verändern könnten.

Am letzten Tag kam der Bürgermeister und die Presse zu Besuch in unsere Schule, um sich die Werke anzuschauen und teilweise auszuprobieren. Zum dritten mal erhielt die Realschule Niederpleis ein Zertifikat der Hackdays, so wie alle Teilnehmer/innen und selbstverständlich unser Lehrer Herr Diez, der uns über die drei Tage mit Rat und Tat zur Seite stand.

Uns Schülern und Schülerinnen hat es eine Menge Spaß gemacht und wir würden uns freuen, würden wir erneut die Chance an unserer Schule zu den Hackdays bekommen.

Karnevalssitzung 2024 – Alaaf und Remidemmi

An unserer Schule wurde wie jedes Jahr Karneval gefeiert. Wie jedes Jahr begann die Karnevalssitzung mit einem Auftritt der Prinzengarde Sankt Augustin.

Dann ging es weiter mit der Kostümprämierung auf der Bühne.
Bei uns ist es traditionell so, dass jede Klasse etwas aufführt. So gab es viele Auftritte, z.B. Battles, Tänze oder Sockentheater.

In der Pause hat der Förderverein für jeden einen Berliner spendiert. Ein großes Dankeschön dafür!

Am Ende der Sitzung überraschten uns die Lehrer wie jedes Jahr mit etwas Neuem.

Was sonst  in diesem Schuljahr wichtig war, finden Sie hier!