Schuljahr 2022/23

Zusammen für die Zukunft – unsere Projektwoche im Schuljahr 22/23

Ausprobieren und experimentieren, miteinander und voneinander lernen – das ist für uns als Schulgemeinschaft sehr wichtig. Eine wichtige Rolle spielt dabei die unmittelbare Umgebung, die wir als friedliches und achtsames Miteinander mitgestalten wollen. Zudem möchten wir als „Schule der Zukunft“ unseren Zusammenhalt durch gemeinsame Aktivitäten in der Natur stärken. Darum ging es auch während unserer Projektwoche kurz vor den Sommerferien.
Von vielen helfenden Händen hat es nur so gewimmelt, als wir mit handwerklichem Geschick Relax-Liegen aus geöltem Lärchenholz gebaut und im Grünen aufgestellt haben. Beim gemeinsamen „Chillen“ können wir nun von dort aus auch unsere selbstgebaute Trockenmauer bestaunen. Diese wurde von einigen tüchtigen Acht- und Neuntklässlern aufgestockt, sodass sich dort Pflanzen und Wildbienen gemütlich machen können.

Auch über unsere unmittelbare Umgebung hinaus möchten wir dazu beitragen, dass das Klima freundlich und die Umwelt gesund bleibt. Deshalb haben wir uns in stufenübergreifenden Projekten für eine gute, lebenswürdige Zukunft eingesetzt. Wie können wir zum Beispiel Ressourcen schonen? Na klar, zum Beispiel indem wir sie wiederverwerten. In mehreren Workshops experimentierten wir mit Altpapier, Kunststoffen oder auch Altkleidern und erschufen daraus alles, was gut zu tragen und schön anzusehen ist. Besonders beliebt waren die „Fair Fashion“-Tage: Wie haben unseren Mode-Konsum unter die Lupe genommen, einiges anprobiert und zugesehen, dass der eigene Kleiderschrank zukunftstauglich aufgerüstet wird.

Wer lieber forschend und erkundend unterwegs in der Natur ist, durfte zu Fuß oder zu Rad die Siegauen und den Pleisbachtal ergründen. Die Wald- und Klimaforscher unter uns wanderten indessen mit dem Förster im Naturpark Siebengebirge, wo der menschliche Eingriff auf Natur und Landschaft besonders anschaulich ist. Auch war es wichtig, in mehreren Experimenten zu erfahren, was der Wald so alles kann und wie die Bäume uns aufatmen lassen. Die kooperativen und vertrauensfördernden Spiele aus der Natur- und Erlebnispädagogik kamen dabei nicht zu kurz. Die Waldtage fanden in Kooperation mit der SDW und dem Abenteuer Lernen e.V. statt.

Alle Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am interaktiven Vortrag „Energievision 2050“ von Multivision e.V.

Für die Unterstützung während der Projektwoche bedanken uns bei dem UBZ Pleistalwerk e. V., bei der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und den engagierten Förstern Marc Redemann und Gerhard Pohl.
Für die finanzielle Unterstützung danken wir insbesondere der Kreissparkasse Köln, der Volksbank Bonn Rhein-Sieg, der RhenAG und natürlich unserem Förderverein. Der Besuch von Multivision e.V. wurde durch die Stadt Sankt Augustin, den Wahnbachtalsperrenverband (WTV) und die Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH (RSAG) ermöglicht.

 

Das Projekt „Fashion – Fair & Secondhand“ aus Schülersicht

In der drei-tägigen Projektwoche „Fair Fashion“ haben wir einiges zum Thema
Slow Fashion, Fast Fashion, Second-Hand und das Verkaufen von Mode gelernt. Einen Ausflug nach Bonn in einen Secondhand-Laden haben wir auch mit Spaß absolviert. Ein Bild oder Video zu unseren gekauften Artikeln erstellten wir am letzten Tag der Projektwoche.

Am ersten Tag hatten wir die Möglichkeit einen Einblick in das Thema zu bekommen. Zum Beispiel haben wir erfahren, wie unsere Schuhe hergestellt werden und welche Nachteile und Nebenwirkungen das für die Arbeiter*innen hat. Zum Thema Fast Fashion haben wir erfahren, dass pro Jahr mindestens zwölf neue Kollektionen rausgebracht werden, in der früheren Zeit waren es lediglich zwei pro Jahr. Slow Fashion ist das komplette Gegenteil: Es ist nachhaltiger, man gibt weniger Geld aus und es ist umweltbewusster.

Am zweiten Tag sind wir mit den 7-9er Klassen nach Bonn gefahren und durften uns in zwei verschiedenen Secondhand-Läden im Wert von zehn Euro ein eigenes Outfit erstellen und es anschließend am nächsten Tag vorstellen.
Wir haben Frau Freundel interviewt und gefragt was ihr gefallen hat: „Ich fand, dass wir gut gemischte Gruppen aus verschiedenen Jahrgängen und Altersgruppen waren.“
Da die 5- und 6er Klassen nicht mit uns unterwegs waren, erstellten sie einen eigenen Flohmarkt aus ihren und anderen Kleidungsstücken und Schmuckteilen.

Am dritten Tag durften diejenigen, die am Tag zuvor ein Outfit oder Kleidungsstück im Secondhand-Laden gefunden haben, dies mit einem Bild oder Video präsentieren. Natürlich gab es auch Fälle, in denen man nichts passendes für sich im gefunden hat, daher konnte man sich Outfits bei Vinted.de oder Ebay-Kleinanzeigen zusammenstellen und ebenfalls präsentieren. Die Möglichkeit einen Bericht wie diesen zu schreiben gab es auch.

Zusammenfassend waren die drei Projekttage spannend und kreativ.



Begrüßungsnachmittag der neuen Klassen 5

Begonnen hatte die Woche am Montag mit einer Begrüßung der zukünftigen Fünftklässler. Sie lernten ihre neuen Klassenleiterteams kennen:

  • 5a: Herr Pavlidis und Frau Straß
  • 5b: Frau Onnenberg und Herrn Kranen
  • 5c: Frau Heinemann und Herr Gieraths

Abschließend spendierte der Förderverein ein Eis. Vielen Dank!



Abschluss der Klassen 10

Nach 6  Schuljahren konnten unsere Klassen 10 endlich ihre Abschlusszeugnisse der Realschule in Empfang nehmen.

60 Schüler*innen verlassen die Realschule mit dem Mittleren Bildungsabschluss /  Fachoberschulreife, 32 davon mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. 3 Mal haben wir einen Erweiterten Ersten Bildungsabschluss vergeben.

Vor der feierlichen Entlassung hatten sich die „Großen“ bereits mit viel Musik und lustigen Challenges von den „Kleinen“ verabschiedet.



Klasse 5c im Rathaus



Gatinator 2000 und Zeichenroboter – Hackdays an der Realschule Niederpleis

Drei Tage basteln, knobeln, programmieren. Das war das Motto für 43 Schülerinnen und Schüler bei den Hackdays an der Realschule Niederpleis vor den Osterferien.

Gemeinsam mit 4 Experten entwickelten sie eigene Lösungen, um den Alltag rund um unsere Schule zu verbessern. Ob der Massagessessel Gatinator 2000, ein Flipper-Automat, Slot-Machine, Zeichenroboter, Hygieneartikelspender, Personenzähler, Soundbox oder ein Lügendetektor, die Ideen waren vielfältig.

Am Ende des Projektes wurden die Ergebnisse in unserer Aula unserem Bürgermeister und der Schule vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig: „Die drei Tage vergingen wie im Flug. Bitte nächstes Jahr wieder.“
Unser Bürgermeister Herr Leitterstorf war begeistert und wünscht sich eine Wiederholung des Projektes. Ein großer Dank gilt allen Mentoren, Kollegen und dem Kreis für die tolle Zusammenarbeit.

Für das Hackday-Team
Jens Michaelis und Thomas Diez



Digitalisierung an der Realschule

Die Stadt Sankt Augustin hat bereits vor einiger Zeit beschlossen, dass alle Kinder in den weiterführenden Schulen mit Apple iPads ausgestattet werden und auch mit der Anschaffung der Geräte begonnen. Auch in die technische Infrastruktur (Internetzugang, Präsentationsmöglichkeiten) in den Schulgebäuden wird investiert. Viele Schulen arbeiten bereits in ganzen Jahrgängen mit den Geräten und haben entsprechende Unterrichtskonzepte entwickelt, die auch den langfristigen, lernförderlichen Einsatz unterstützen.

Nach langer Wartezeit ist auch die Realschule Niederpleis nun „an der Reihe“. Wir haben uns entschieden, die Ausgabe in den Jahrgängen 5 und 7 zu starten. Jedes Kind erhält ein auf seinen Namen registriertes iPad, einen Stift und eine Hülle mit Tastatur. Das Gerät soll jeweils mit nach Hause genommen, dort geladen, und für den Unterricht mitgebracht werden.

In der Schule werden die Tablets ganz unterschiedlich genutzt, auch abhängig davon, wie sich die technischen Möglichkeiten, z.B. mit WLan und Möglichkeiten der Präsentation von Geräteinhalten im Klassenraum darstellen. Die Schulbücher ersetzten sie dabei nicht. Parallel zum Einsatz arbeiten die Fachschaften in den Fachkonferenzen (weiter) an ihren Vorgaben zum Einsatz der digitalen Medien in den jeweiligen Unterrichtsfächern. Dazu hat es bereits Lehrerfortbildungen gegeben und weitere sind geplant.

Im kommenden Schuljahr werden wieder mehrere Jahrgänge ausgestattet, sodass bald alle Schülerinnen und Schüler der Realschule hybrid – mit digitalen, aber auch traditionellen Medien – lernen können.



Das neue Außengelände ist (fast) fertig!


Mitgliederversammlung Förderverein

Am 06.03.23 um 19 Uhr fand die Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Realschule Niederpleis statt. Herzlich eingeladen waren auch alle, die kein Mitglied, aber interessiert an der Schule und einer Mitarbeit im Förderverein waren.



Karneval an der Realschule

Am 16.02.23 gab es nach 2 Jahren Corona-Pause endlich wieder die beliebte Schüler-Lehrer-Karnevalssitzung in der Aula der Realschule Niederpleis.

Ein erster Höhepunkt war der Besuch der Augustiner Prinzengarde, in der traditionell Schülerinnen und Schüler unserer Schule aktiv waren und sind. Prinz und Prinzessin mit Gefolge wurden sehr herzlich begrüßt. Die Tanzmariechen und Kadetten gaben uns eine bejubelte Kostprobe ihres Könnens.

Jede Klasse und auch die Lehrkräfte gestalteten die Sitzung mit: Tänze, Spiele, Sketche, alles sorgte für die richtige Stimmung und wurde mit großem Applaus belohnt. Am Ende beteiligten sich alle Klassen am Aufräumen, sodass danach auch alle schnell in die Karnevalsferien aufbrechen konnten.

Ein herzliches Dankeschön an die Vobereitungsgruppe des Lehrerkollegiums und an die Schülerinnen und Schüler der Licht & Ton-AG! Ein besonderer Dank gilt aber dem Förderverein, der in der großen Pause Berliner für alle spendiert hat!



Schulbetrieb nach Auslaufen der Corona-Verordnungen

Brief der Schulministerin Fr. Feller an die Eltern und Erziehungsberechtigten – 25.01.2023



Campus-Fußball-Turnier am 21.12.2022

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr das Fußball-Turnier für die 5. und 6. Klassen aller Campus-Schulen statt.

Bei den Klassen 5 belegte die Klasse 5b den 1. Platz und die Mädchen-Mannschaft der Realschule kam auf Platz 3.

In den Klassen 6 wurden die Realschul-Mädchen sogar Gesamtsieger. Die Mannschaft der 6a belegte den 3. Platz.



Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Im Rahmen der Leseförderung findet in diesem Jahr endlich wieder der bundesweite Vorlesewettbewerb in Präsens statt. Jedes Jahr startet der Wettbewerb im Oktober. Es folgen dann regionale und überregionale Entscheide. Am Ende steht dann das große Bundesfinale.

Nach den klasseninternen Vorlesewettbewerben traten am Mittwoch, dem 30.11.2022 die Sieger aus den 6. Klassen in der 3. und 4. Stunde in der Aula gegeneinander an. Dabei mussten sie in der ersten Runde aus einem Buch ihrer Wahl einen zuvor eingeübten dreiminütigen Text vorlesen und in der zweiten Runde bekamen sie einen ihnen unbekannten Text, den sie jeweils zwei Minuten lang vorlesen mussten. Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrer/innen Frau Dittmar, Frau Schrader und Herrn Weis, vergab dann Punkte für Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Leider war die Kandidatin der 6c (Ecem Duran) erkrankt, sodass nur die drei Kandidaten und Kandidatinnen der 6a (Lara Buhl), 6b (Alice Criscione.) und 6d (Kamo Gasparyan) gegeneinander antraten.

Zum Schluss gab es ein Stechen zwischen den beiden besten Kandidatinnen, aus dem Alice als Schulsiegerin hervorging. An dieser Stelle noch einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Im Januar und Februar finden dann die Kreisentscheide statt, bei dem Alice für die Realschule Niederpleis antreten wird. Dafür wünschen wir ihr jetzt schon viel Glück!

Die Kreisentscheide werden von örtlichen Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen oder anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen ausgerichtet. Die Teilnehmenden lesen wieder einen frei gewählten Text von einer unabhängigen Jury. Dieser muss von einem anderen Autoren bzw. einer anderen Autorin stammen als bei den Klassen- und Schulentscheiden. Zudem wird auch wieder ein unbekannter Text gelesen.


Bundesweiter Vorlesetag in der Realschule Niederpleis

Ganz Deutschland liest vor: Der Bundesweite Vorlesetag ist Deutschlands größtes und bekanntestes Vorlesefest und eine Initiative von DIE ZEIT, Deutsche Bahn Stiftung und Stiftung Lesen. Damit wird jährlich ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt.
Das diesjährige Motto „Gemeinsam einzigartig“ stellt neben der Gemeinschaft die Individualität des und der Einzelnen in den Fokus. Denn respektvolles Zusammenleben und Wertschätzung untereinander sind wichtige Bestandteile einer demokratischen Gesellschaft. Um dieses Thema zu unterstützen, stehen seit dem 15. Juli 2022 passende Leseempfehlungen
auf der Website (www.vorlesetag.de) bereit.

Alle, die Spaß am Vorlesen haben, waren aufgerufen, sich eine Geschichte zu schnappen und anderen etwas vorzulesen. Diesem Aufruf kam auch der Kinderbuchautor Tobias Schrader am letzten Freitag nach und las für die 5. bis 7. Klassen in der vierten Stunde unter dem Motto „Krimigeschichten für junge Leser*innen“ aus seiner Kinderbuchreihe „Die Göttinger Sieben“ (https://www.dieg7.de) aus dem zweiten Band „Falsche Fünfziger“ in der Aula der Realschule Niederpleis vor.

Nach einer kleinen Vorstellung der einzelnen Figuren (6 Freunde und ein Hund) sowie einer kurzen Inhaltsangabe, tauchte er mit den Schüler*innen direkt in den Fall ein und verteilte zum Schluss bei einer Quizrunde Bücher für die richtigen Antworten.



Krankheitssituation vor den Weihnachtsferien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

es ist leider nicht zu übersehen, dass wir im Moment eine Ausnahmesituation in der Realschule – wie in den meisten Schulen des Landes – haben. Es sind sehr viele Lehrkräfte erkrankt, aber auch in den Klassen fehlen sehr viele Jungen und Mädchen wegen Grippe, Corona und anderen Krankheiten.

Deshalb können wir zur Zeit den Unterricht oft nur gekürzt anbieten, d.h. Stunden fallen ersatzlos aus und die Kinder sollten nach Hause gehen. Wenn sich dadurch ein Betreuungsproblem ergibt, können Kinder der Klassen 5 und 6 sich für einige Zeit in der Übermittagsbetreuung anmelden. Montags, mittwochs und donnerstag ist so eine Beaufsichtigung von 12.30 bis 15 Uhr möglich.

Teilweise erhalten Klassen Vertretungsunterricht, in dem mit Aufgaben des Fach- oder Vertretungslehrers gearbeitet wird. Viele Kolleginnen und Kollegen haben auch, trotz Erkrankung, Aufgaben in die „Realschulwolke“ hochgeladen. Alle älteren Schülerinnen und Schüler sollten durch den Distanzunterricht vertraut damit sein, selbstständig zu arbeiten! Hausaufgaben sollen auch von den Erkrankten gemacht werden, wenn der Gesundheitszustand es erlaubt.

Bitte schicken Sie Kinder nicht zur Schule, wenn sie sich schon zuhause schlecht fühlen. Wir müssen so viele im Laufe des Vormittags abholen lassen, dies ist durch das Sekretariat nicht mehr zu leisten!

Denn für Schülerinnen und Schüler, sowie für Lehrkräfte gilt gleichermaßen: Wer krank ist, sollte zuhause bleiben und sich erholen.



Aktion „Martinswecken für alle“

Am 14. November 2022 konnten sich alle Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrkräfte über eine besondere Überraschung der Schulpflegschaft freuen. Es gab für jeden einen Martinswecken!

Ein leibhaftiger Sankt Martin überreichte allen 5ern und 6ern jeweils persönlich das Gebäckstück. So konnten alle lernen, was es mit dieser Tradition im Rheinland auf sich hat und keiner musste an diesem Schultag hungern.

Vielen Dank an die Eltern der Schulpflegschaft!


 


Finalrunde der Fußball-Meisterschaft des Rhein-Sieg-Kreises

Am Dienstag,  den 08.11.2022 fand das Finale der Kreismeisterschaft im Fußball 2022 statt. Schüler der Jahrgänge 2009-2011 hatten sich zuvor in der Vorrunde bei uns auf den Campus-Sportanlagen qualifiziert und konnten nun mit einem vom Kreis zur Verfügung gestellten Bus nach Rheinbach fahren. Begleitet von Herrn Gieraths bestand die Mannschaft aus folgenden Spielern:

Admir, 6a,  Finn R. , 6b, Danil, 6d, Luca, 7a, Dennis, 7a, Enes, 7a, Achmed, 7b, Kevin, 7c, Aslan, 7c, Hassan, 7c, Thilo, 8b, Jan-Luca, 8b,  Elias, 8a, Ismail, 8a, Taim, 8c, Younes, 8c

Auch zwei Schulsanitäterinnen unterstützten das Team. Nach allen Spielen erreichte unsere Mannschaft den 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch!



Unsere Klassen 5 beim Martinszug in Niederpleis am Freitag, den 4. November 2022

In diesem Jahr nahmen unsere Klassen 5 mit selbst gebastelten Laternen wieder am Martinszug teil. Begleitet von Schülern der Klasse 10a, den Klassenlehrerinnen Frau Kirchmeier, Frau Triantafyllos und Frau Thiebes und weiteren Lehrkräften wartete die Gruppe zuerst am Campus, bis der Regen aufhörte.

Danach konnten sie eine schöne Runde durch den Ort zum Abbrennplatz des großen Martinsfeuers drehen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt abschließend einen Wecken, den die Dorfgemeinschaft gespendet hatte. Vielen Dank!



Fahrradtour „Auf den Spuren der 17 Nachhaltigkeitsziele“

Am Donnerstag vor den Herbstferien radelten wir „auf den Spuren der 17 Nachhaltigkeitsziele“. Die Fahrradtour wurde gemeinsam mit dem Umweltbildungszentrum Pleistalwerk und dem Naturpark Siebengebirge veranstaltet.

Auf der zirka 30 km langen Route besuchten wir unter anderem die Kirche Sankt Martinus, in der wir die Nachhaltigkeitsziele besprochen haben und die Siegwehr mit der Fischtreppe, wo wir uns über den Schutz der Lachsbestände informierten. Auch waren wir zu Gast im Regionalen Wiesen- und Weidenzentrum (BUND) und dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik am Schloss Birlinghoven.
An jeder Station „verteidigten“ wir die einzelnen Nachhaltigkeitsziele und tauschten unsere Ideen über eine bessere Zukunft aus. Die 400jährige Eiche in der Näher des Schlosses war unser letztes Ziel an diesem sonnigen Tag, an dem wir nicht nur unsere Umwelt und Landschaft hautnah erleben konnten, sondern einfach auch sehr viel Spaß am Fahrradfahren hatten.

Dabei ging es nicht ohne die eine oder andere kleine Panne aus. Jedoch ließ sich mit etwas Ausdauer, gegenseitiger Hilfe und guter Laune jedes Hindernis auf dem Weg zu unseren Zielen überwinden.



Englisch einmal anders: Ceilidh aus Grantham an der RSN

Es war keine Rockband, es war nicht Younes Zarou, aber: „Das war nice!“ – so das Fazit von Anita aus der 8 zu einem kurzweiligen Englischvormittag mit Charlie’s Ante Ceilidh Band (Ceilidh = schottisch für „Besuch“).
Die drei Musiker aus Großbritannien verweilten im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Grantham, Licolnshire in unserer Stadt.
Trotz des plötzlichen Verlusts von Her Majesty the Queen am Tag zuvor ließen die Besucher es sich nicht nehmen Englisch-Klassen von Klein bis Groß zu zeigen, wie man auf der Insel traditionell Parties feiert und auf Hochzeiten, Stadtfesten o.ä. tanzt: Mit fiddle und whistle im Stil des Irish Folk ausgestattet animierten Charlie, Rob und Steve die Lerngruppen und ihre Lehrer*innen zu einer persönlichen Challenge – dem Ausprobieren von barn dance, square dance oder dem Nachbilden des River Shannon im flow – viele der Ceilidh-Tanzformationen erzählen kleine Geschichten rund um die britische und, in Charlies Fall, auch irische Heimat.


One-two-three-step – cross over – gallop sorgten bei Tanzbegeisterten nicht nur für höchste Konzentration und jede Menge Spaß („Manchmal waren wir sogar ein bisschen wild!“ – Zitat aus der 7b), sondern auch für Bekanntschaft  über die eigene Klasse hinaus:
Ein stolzer Fünftklässler berichtete, über das Tanzen und Verstehen helfen einen neuen Freund in Klasse 9 gefunden zu haben – ein tolle Erfahrung, wenn man gerade erst im Prozess ist an einer neuen Schule Fuß zu fassen!
Unisono als Highlight beschrieben wurden die Gesprächsrunden mit jeweils einem Band-Mitglied im Anschluss an den sportlichen Teil. Von „cool, weil die richtig Englisch sprechen konnten“ über „ich hätte nicht gedacht, dass sie (die Band-Mitglieder) so nett sind“ bis „wow, einer ist Pilot gewesen“ konnte sich jeder und jede etwas an bereichernder Erfahrung mitnehmen: neben authentischem Englisch vor allem eine freundliche Zuwendung von drei Menschen aus einem nahen und doch noch fernen Kulturkreis. Manch ein Fünftklässler dankte mit der Frage nach einem Autogramm, die 5c gar mit selbst gemalten Thank you-Postern.

Wir alle danken dem  Partnerschaftsverein Sankt Augustin für die Kontaktvermittlung und Peter von der Licht- und Tontechnik-AG
unserer Schule für die tolle technische Unterstützung!


Umbau des Außengeländes

Der Umbau unseres Schulhofs und des Pausengeländes ist zwar in den Sommerferien nicht so weit fortgeschritten, wie wir uns dies gewünscht hätten. Aber es geht in Riesenschritten voran!

Dennoch gibt es Einiges zu beachten:

9. August 2022
  • Der Haupteingang und der gesamte vordere Große Hof sind weiterhin gesperrt und sollen nicht betreten werden.
  • Zutritt zum Schulgelände ist nur vom Schulmarkt, d.h. von der Seite des Busbahnhofs aus möglich.
  • Niemand sollte durch das Gebüsch an den Bauzäunen vorbeiklettern, dies kann wirklich gefährlich werden!
  • Es sind nur die Eingänge am kleinen Hof und an der Seite des Hauptgebäudes (zur Alten Marktstraße hin)  geöffnet.
  • Die Klassen 5 – 6 halten sich auf dem Kleinen Hof auf und nutzen den Eingang zur Alten Marktstraße.
  • Die Klassen 7 – 10 halten sich auf dem Gelände oberhalb vom Schul-Markt auf und nutzen den Eingang am Kleinen Hof.
  • Der Fahrradkeller kann genutzt werden.
17. August 2022
  • Das Gebäude des AEG und der Hauptschule ist weiterhin nicht für unsere Schülerinnen und Schüler geöffnet und der Aufenthalt dort ist nur in Begleitung von Lehrkräften gestattet.
  • Zur Mensa gehen wir außen herum an der Gymnastik- und Schwimmhalle vorbei.
19. August 2022

 

 

26. August 2022

 

 

 

 

 

12. November 2022