Aktuelles

HackDays 2024

Die Realschule Niederpleis führt in diesem Jahr bereits zum dritten Mal wieder in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Sieg-Kreis sogenannte „HackDays“ durch.

11 Schülerinnen und 16 Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 unserer Schule haben sich bei dem dreitägigen Projektin  klassenübergreifenden Kleingruppen überlegt, wie sie ihre Schule mithilfe digitaler und technischer Lösungen verbessern können. Dazu entwickeln sie sogenannte „Hacks“.

Diese werden sie zum Abschluss der Veranstaltung am 12. April 2024 auf einem „Marktplatz“ in der Aula der Realschule den Mitschülerinnen und Mitschülern und Gästen präsentieren.



Karnevalssitzung 2024 – Alaaf und Remidemmi

An unserer Schule wurde wie jedes Jahr Karneval gefeiert. Wie jedes Jahr begann die Karnevalssitzung mit einem Auftritt der Prinzengarde Sankt Augustin.

Dann ging es weiter mit der Kostümprämierung auf der Bühne.
Bei uns ist es traditionell so, dass jede Klasse etwas aufführt. So gab es viele Auftritte, z.B. Battles, Tänze oder Sockentheater.

 

 

 

 

 

 

In der Pause hat der Förderverein für jeden einen Berliner spendiert. Ein großes Dankeschön dafür!

Am Ende der Sitzung überraschten uns die Lehrer wie jedes Jahr mit etwas Neuem.



Was sonst  in diesem Schuljahr wichtig war, finden Sie hier!