Aktuelles

Projekttage 13. – 16.06.2023

Die Vorbereitungen laufen, damit wir dieses Jahr gegen Schuljahresende einige Projekttage gestalten können. Wir wollen uns wieder für den Titel „Schule der Zukunft“ bewerben, sodass die Projekte vor allem im Bereich Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz und Naturschutz angesiedelt sind.

Leider hat es nicht funktioniert, bei der Sparda-Spendenwahl unter die ersten 50 zu kommen.



Klasse 5c im Rathaus



Gatinator 2000 und Zeichenroboter – Hackdays an der Realschule Niederpleis

Drei Tage basteln, knobeln, programmieren. Das war das Motto für 43 Schülerinnen und Schüler bei den Hackdays an der Realschule Niederpleis vor den Osterferien.

Gemeinsam mit 4 Experten entwickelten sie eigene Lösungen, um den Alltag rund um unsere Schule zu verbessern. Ob der Massagessessel Gatinator 2000, ein Flipper-Automat, Slot-Machine, Zeichenroboter, Hygieneartikelspender, Personenzähler, Soundbox oder ein Lügendetektor, die Ideen waren vielfältig.

Am Ende des Projektes wurden die Ergebnisse in unserer Aula unserem Bürgermeister und der Schule vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig: „Die drei Tage vergingen wie im Flug. Bitte nächstes Jahr wieder.“
Unser Bürgermeister Herr Leitterstorf war begeistert und wünscht sich eine Wiederholung des Projektes. Ein großer Dank gilt allen Mentoren, Kollegen und dem Kreis für die tolle Zusammenarbeit.

Für das Hackday-Team
Jens Michaelis und Thomas Diez

 



Was sonst  in diesem Schuljahr wichtig war, finden Sie hier!