Schuljahr 2020/21

1980 – 2020  ***   40 Jahre Realschule Niederpleis

Dieses Jahr begeht die Realschule Niederpleis einen „runden Geburtstag“. Doch wegen Corona darf auch hier nicht groß gefeiert werden, alle Pläne sind abgesagt und auf das kommende Jahr verschoben.

Der Förderverein der Realschule mit seinen beiden Vorsitzenden Frau Hammermann und Frau Tenschert hat es sich aber nicht nehmen lassen, mit einer ganz besonderen Überraschung zu gratulieren.

Alle Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrkräfte bekamen einen

Mundschutz mit Realschullogo geschenkt, „denn wir wollen, dass ihr alle gesund bleibt“!

Vielen Dank!!!

 

 

 



Kurze Information für alle, die einen Vertrag mit dem Mensabetreiber LEHMANNs haben

Dankesschreiben Systemumstellung



Rückkehr zum „normalen“ Stundentakt

Ab heute, 21.09.2020,  gelten wieder die ursprünglichen Unterrichtszeiten. Die getrennten Pausen für die Klassen 5 bis 7 und 8 bis 10 sind wieder einheitlich. Alle Klassen haben nun wieder 2 Pausen, der Gong zeigt den Beginn  der nächsten Stunde an. Niemand betritt ohne Lehrkraft das Gebäude, die Klassen warten an den jeweiligen Sammelpunkten.

Die Änderung wird nötig, weil durch die Zeitverschiebung Unterrichtsausfälle und Vertretungen nicht mehr zu vermeiden waren. Außerdem ist es sehr laut, wenn gleichzeitig Pause ist, während nun die ersten Klassenarbeiten geschrieben werden.

Wichtig: Der Pausenverkauf in der Cafeteria ist nur in der 1. Pause geöffnet. Die Mensa ist weiterhin kein Aufenthaltsort. Dort besteht strenge Maskenpflicht!



Die neue Mach-Mit-Wand

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir haben uns gedacht, ein wenig Abwechslung in den Schultag in dieser besonderen Zeit zu bringen.

Von daher wird 14-tägig an der Tafel im Eingangsbereich eine Aufgabe, ein Rätsel oder auch nur ein Spruch stehen, zu dem die Schülerinnen und Schüler etwas schreiben oder malen können, aktiv werden müssen oder auch ein Handy-Video drehen und einreichen können.

Dieses Angebot ist freiwillig.

Alles, was einzelne oder auch Gruppen in der Zeit machen, können sie im Sekretariat abgeben. Zum Halbjahresende werden wir die Beiträge dann ausstellen.

Alle, die teilgenommen haben, kommen in eine Lostrommel und wir werden dann vor den Zeugnissen 3 Teilnehmer ziehen, die etwas gewinnen können.

Nähere Infos zu den Aktionen finden sich auch hier:  Mach-Mit-Wand



Herzlich willkommen an der Realschule Niederpleis – Einschulung der neuen 5er Klassen

Am Donnerstag, den 13. August, fand die diesjährige Einschulung der neuen Fünftklässler statt. Wir heißen alle Schülerinnen, Schüler und Eltern auch auf diesem Wege nochmals herzlich willkommen!

Die Begrüßungsfeier fand in diesem Jahr auf dem Schulhof statt. Die Schulleiterin Frau Mattke begrüßte alle Anwesenden mit einer Rede. Mit dabei waren auch ein paar Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen. Sie stehen in den kommenden zwei Jahren als Ansprechpartner für die Fünftklässler bereit.

Dann haben die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die Schülerinnen und Schüler herzlich in Empfang genommen. Die Kinder der sechsten Klassen haben zur Begrüßung kleine Briefe geschrieben, in denen sie die neue Schule vorgestellt haben. Aufgrund der Pandemie mussten in diesem Jahr die sonst üblichen Vorführungen der Klassen sechs leider entfallen.

Anschließend haben die neuen Realschülerinnen und Realschüler ihre Klassenräume bezogen und kleine Kennenlernspiele gespielt. Der Förderverein der Schule hat währenddessen die Eltern und die anwesenden Gäste mit Getränken und einigen Leckereien versorgt.

Wir wünschen der 5a, 5b und 5c einen guten Start und eine erfolgreiche Schulzeit an der Realschule Niederpleis!



Schulbücher zum neuen Schuljahr 2020/21 – Update 04.08.2020

Hier finden Sie Informationen zur Anschaffung von Schulbüchern aus dem Elternanteil. Durch die corona-bedingte Schulschließung sind alle Schulbücher des vergangenen Jahres bei den Schülerinnen und Schülern verblieben. Die Lehrkräfte werden – sobald der Unterricht wieder normal beginnen kann – in den Fachschaften entscheiden, wann die Bücher eingesammelt und wann neue angeschafft werden müssen.

Mit den Zeugnissen ist eine Liste verteilt worden, welche Bücher für die einzelnen Klassen angeschafft werden müssen. Diese finden Sie hier: Buchbestellung 20_21.

Im Laufe des Jahres können verschiedene Lektüren und einzelne Projektarbeitshefte mit Kosten von bis zu 15.- EUR dazu kommen.



Relaunch Homepage

Die Homepage der Realschule Niederpleis startet zum Schuljahr 2020/2021 auf einer neuen technischen Plattform.

Wichtig war uns insbesondere, die Bedienbarkeit und die Nutzungsmöglichkeiten auf Smartphones und Tablets deutlich zu verbessern – Stichwort „Responsive Design“.

Im Zuge der Digitalisierung der Schulen möchte auch die Realschule Niederpleis ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen und fördern.

Wir hoffen, dass Euch und Ihnen der Relaunch der Homepage als erster Schritt hierzu gefällt. Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.