Neigungsdifferenzierung

Neigungungsdifferenzierung in der Realschule Klasse 7 bis 10

Die Differenzierung in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 der Realschule ist eine Neigungsdifferenzierung. Sie eröffnet Lernangebote, die in besonderer Weise den unterschiedlichen Lernbedürfnissen und Befähigungen entsprechen. Die Neigungsdifferenzierung soll die Lernmotivation und damit den Schulerfolg erhöhen, zu Wahlentscheidungen befähigen und damit auch die Berufswahlfähigkeit fördern.

Jeder Schüler*in hat ab Klasse 7 zu den drei Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch ein viertes Klassenarbeitsfach (d.h. ein Fach mit 3 – 4 Wochenstunden) als Schwerpunktfach im Bereich des Neigungskurses. Dieses Fach gehört der Fächergruppe I als viertes Hauptfach an und ist entsprechend versetzungsrelevant.

Das jeweilige Wahlfach wird klassenübergreifend in Kursen unterrichtet. Alle übrigen Fächer werden weiterhin im Klassenverband unterrichtet.

Folgende Neigungskurse können an unserer Realschule ausgewählt werden:

• fremdsprachlich (F): Französisch
  • sozialwissenschaftlich (SW): Sozialwissenschaften
  • naturwissenschaftlich-technisch (Tc): Technik
  • naturwissenschaftlich-technisch (NW): Naturwissenschaften / Biologie

Wichtig zu wissen:

1. Die Entscheidung ist für alle vier Schuljahre verbindlich und kann nur in begründeten Ausnahmefällen im ersten Halbjahr auf schriftlichen Antrag der Eltern mit Zustimmung der Schulleitung geändert werden.
  2. Zur Erlangung der Qualifikation (Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe nach Klasse 10) ist es unerheblich, welcher Schwerpunkt gewählt wird.
  3. Wenn Schüler*innen an der Realschule im Fach Französisch vier Jahre ununterbrochen Unterricht hatten, wird dies beim Besuch des Gymnasiums als Abschluss für die 2. Fremdsprache anerkannt – sofern die Leistungen am Ende des vierten Jahres mit mindestens der Note „ausreichend“ bewertet wurden. (Sonst muss beim Wechsel zum Gymnasium u.U. eine weitere Fremdsprache gewählt werden, um das Abitur zu erwerben.)

Übersicht über die Inhalte der Differenzierungskurse:

Übersicht  Differenzierung 2020/21