Schuljahr 2019/20

19.06.2020

Mit Abstand die Besten – Verabschiedung der 10er Klassen

Am Freitag den 19. Juni 2020 fand in der Aula der Realschule Niederpleis die diesjährige Verabschiedung der Zehntklässler statt. Die Klassen 10a, 10b und 10c wurden nacheinander verabschiedet.

Herr Bottin am RednerpultDer stellvertretende Schulleiter Herr Bottin hat nach ein paar netten Begrüßungsworten zunächst alle Schülerinnen und Schüler für ihr beispielhaftes Verhalten während des Präsenzunterrichts gelobt und anschließend ein paar Anekdoten der vergangenen sechs Schuljahre erzählt. Die Glückwünsche des Bürgermeisters zum Erhalt der Mittleren Reife sowie die Glückwünsche der Vertreter der Politik wurden auf Grund der Pandemie im Vorfeld per Post zugestellt und durch Herrn Bottin vorgelesen.

Auch die neue Schulleiterin Frau Mattke hat sich kurz vorgestellt und den Schülerinnen und Schülern herzlich zu ihrem Abschluss gratuliert. Sie betonte, dass ihnen mit einem Realschulabschluss viele Türen offenstehen und sie viel erreichen können. Frau Mattke erklärte, dass „Corona“ übersetzt Krone bedeute und die Schülerinnen und Schüler diese mit Blick auf ihren gelungenen Realschulabschluss tragen sollten.

Im Anschluss wurden die Zeugnisse durch die Klassenlehrerinnen und Herrn Bottin überreicht. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte sich zudem über ein kleines Geschenk des Fördervereins freuen.

Wir sind froh, dass in dieser Zeit der Pandemie die Zeugnisse durch die Klassenlehrerinnen persönlich überreicht werden konnten und wünschen auch auf diesem Wege nochmal allen Abschlussklassen der Realschule Niederpleis alles Liebe und Gute für die Zukunft. Macht’s gut und bleibt gesund!

01.06.2020

Challenge 5c

Einige Schülerinnen und Schüler der 5c haben in den letzten Wochen freiwillig an einer „Challenge“ teilgenommen. Alle ein bis zwei Wochen gab/gibt es eine neue Aufgabe. Mit jeder Teilnahme sichern sich die Schülerinnen und Schüler einen Preis.

Die Aufgaben waren:

• Backe einen Kuchen, Muffins oder Kekse. Lass dir für die Verzierung/Dekoration etwas Besonderes einfallen.
  • Gestalte zwei, drei, vier… Ostereier und denke dir lustige Ideen aus.
  • Erstelle ein Kunstwerk aus Naturmaterialien.
  • Denke dir eine Geheimschrift aus.

Hier seht ihr ein paar Bilder von den kreativen Lösungen. Vielen Dank für eure Teilnahme!!!

01.04.2020

Neue Schulleiterin

Wir begrüßen unsere neue Schulleiterin Frau Mattke.
Seit dem 01. April 2020 ist Frau Mattke neue Schulleiterin der Realschule Niederpleis und wir heißen sie an dieser Stelle HERZLICH WILLKOMMEN.

BlüteEs ist momentan eine seltsame und neue Situation für uns alle, auch eine erste Begrüßung der neuen Schulleiterin auf digitalem Wege ist für uns mehr als ungewöhnlich. Wir wünschen Frau Mattke daher umso mehr einen guten Start an der Realschule Niederpleis und für die Zukunft an unserer Schule alles Gute. Wir hoffen, dass die Schulgemeinschaft sie auch bald persönlich begrüßen kann.

27.03.2020

Information der Erziehungs- und Beratungsstelle

>> Liebe Eltern, liebe Schüler,

wir möchten auf die Information der Erziehungs- und Beratungsstelle hinweisen:

Auch in der aktuellen Ausnahmesituation sind wir als Beratungsstelle für Sie und Familien in Krisen da.

Belastungen in häuslichen Lebensgemeinschaften machen keine Pause. Sie können durch die derzeitige Kontakteinschränkungen im Alltag, sowie durch Sorgen um die Wirtschaftliche Zukunft der Familie verstärkt werden oder eskalieren.

Auch Sie als Fachkräfte sind durch die neue Situation mit besonderen Herausforderungen konfrontiert.

Für Beratungen stehen wir telefonisch zur Verfügung und klären mit Ihnen gemeinsam das weitere Vorgehen.

Sie erreichen uns wie gehabt:

–       unter der Telefonnummer: 02241 28482
–       per E-Mail: familienberatung@sankt-augustin.de