Tipps zur Nutzung

Benutzung der Realschulwolke

Es hat sich gezeigt, dass viele nicht genau wissen, wie sie die Wolke bedienen müssen, damit sie alle Funktionen nutzen können. Dies ist nur bei der Nutzung in einem Browser (z. B. Chrome, Firefox, Safari) vollständig möglich.

Man kann die Wolke als Client in seinen eigenen Dateimanager (z.B. Microsoft Explorer) einbetten, dann hat man aber natürlich nur die Funktionen des Microsoft Explorers! Trotzdem kann es sinnvoll sein, weil es das Up- und Downloaden von Dokumenten erleichtert.

Auch die Nutzung der Apps für das Handy erlaubt nur eingeschränkte Funktionen, da die Apps nur Teilbereiche abbilden, d.h. es gibt eine App für die Ordner/Dateien, eine App für die Chatfunktion Talk, eine App für den Kalender usw.

Außerdem gibt es hier Unterschiede zwischen Apple- und Android-Angeboten. Dies zeigt sich ganz besonders bei der Kommentarfunktion, wenn Schüler/Lehrer Fragen/Tipps zu einzelnen Dokumenten hinterlegt haben. Diese werden bei Android nur unter Aktivität angezeigt, bei Apple gibt es einen Eintrag Kommentar. Auch beeinflussen die Einstellungen des eigenen Handys, was man benutzen kann, z. B. wird das Erstellen von Sprachnachrichten nicht angeboten, wenn dies generell untersagt ist.

Wenn man die „Realschulwolke“ im Browser aufruft (wolke.rs-niederpleis.de) kommt man auf eine „grüne Seite“. In das Feld Anmeldename gibt man den vollen Namen ein (wie er auf dem Zeugnis erscheint). Wer sein Passwort vergessen hat, muss sich an die Schule wenden, solange er keine Mailadresse hinterlegt hat (was niemand muss)!

Im System sieht man verschiedene Ordner: z.B. AK XXy – da sind die Lehreraufgaben für die Klassen (Abschlussjahrgang XX, Zug y) hinterlegt, Wolkeninfo-Schüler – da findet man Anleitungen, wie man die Wolke benutzt, ganz wichtig: Anleitung für Schüler-neu, Mein Name – da laden Schüler die bearbeiteten Aufgaben hoch. Jeder Schüler sieht Ordner für seinen Jahrgang, seine Klasse und sich persönlich. Der persönliche Namensordner kann von allen Lehrern eingesehen werden, nicht aber von anderen Schülern.

Es ist sinnvoll, wenn – genauso wie bei den gestellten Aufgaben – die Schüler im persönlichen Ordner bei den Fächern für jede Woche einen Ordner erstellen, in den dann die einzelnen Dokumente hochgeladen werden. Bei der Namensgebung ist es leichter, wenn Dokument sinnvolle, nachvollziehbare Namen erhalten, z. B. Datum mit Arbeitsblattbezeichnung. Jeder Dateinamen muss eine Endung haben, aus der das Dateiformat hervorgeht (z. B. .docx oder .odt für Texte, .jpg oder .pgn für Fotos, .pdf für Scans).

BITTE UNBEDINGT BEACHTEN:  In der Wolke kommt es immer wieder zu Fehlermeldungen „Datei existiert nicht“, „Ordner nicht auffindbar“ o.ä. Der Grund liegt in der Namensgebung. Wenn hier Sonderzeichen verwendet werden, können einzelne Browser/Apps/Betriebssysteme diese Fehlermeldung herausgeben. Erlaubt sind ausschließlich alle Buchstaben (groß, klein, Umlaute), alle Zahlen, Minus, Unterstrich, Leerzeichen. Alle anderen Zeichen können zu Fehlermeldungen führen, weil sie in der Computerwelt teilweise intern für Befehle benutzt werden, besonders problematisch sind Sonderzeichen wie *+()§$%[]{}\
Bitte klicken Sie zukünftig, wo immer Sie Namen mit diesen verbotenen Zeichen sehen, auf die drei Punkte … und Umbenennen und ersetzen Sie die Sonderzeichen, dann verschwindet das Problem mit der Zeit.

Auch sollte darauf geachtet werden, dass Fotos richtig herum sind. Alle diese Dinge sind mit den Schülern von den Lehrern besprochen oder im Informatikunterricht geprobt worden.

Alle Dokumente kann man sofort in der Wolke öffnen (einfacher Klick), weil hier ein komplettes Office-Paket zur Verfügung steht. Man muss also nichts auf dem eigenen Gerät installieren, keinen Adobe Reader (.pdf), keine Textverarbeitung Word (.docx) oder Libre Office (.odt), keinen Fotobetrachter. Es gibt unter dem + Symbol auch die Möglichkeit, besondere Dokumente zu erzeugen, z.B. Mindmaps (.km) oder einfache „Notizzettel“ (.md).

Wenn man in den eigenen Ordner etwas einstellen möchte, funktioniert das über das + Symbol (wenn kein +Symbol zu sehen ist, ist man in einem Ordner, in den man nichts einstellen darf). Man kann Dateien hochladen, dann muss man diese vorher auf dem eigenen Computer erstellt haben oder ein Foto gemacht haben. Man kann aber auch direkt ein Dokument erstellen (Office Paket ist ja hinterlegt). Dann wählt man bei + den entsprechenden Eintrag, vergibt einen Namen (die vorgeschlagene Programmendung muss bleiben, daran erkennt man, welche Software genutzt wird) und kann dann alle Software des Systems nutzen. Das blaue Symbol Neues Dokument öffnet die Textverarbeitung.