Kooperationen in der Berufswahlvorbereitung

Abschluss einer neuen Kooperationsvereinbarung

Es ist uns an der Realschule Niederpleis gelungen, einen neuen Partner für eine KURS-Lernpartnerschaft zu gewinnen. Das Unternehmen Zweirad Feld XXL aus Sankt Augustin wird zukünftig eng mit uns zusammenarbeiten und unseren Schülerinnen und Schülern teilweise exklusive Einblicke in seine Arbeitswelt ermöglichen.

KURS-Lernpartnerschaften stellen einen wesentlichen Baustein in der schulischen Berufswahlvorbereitung zur Öffnung von Schule und Unterricht in Richtung Wirtschaft und Arbeitsleben dar. Es wird dadurch leichter für die Schülerinnen und Schüler, Möglichkeiten bei regionalen Arbeitgebern zu nutzen, weil diese bereits durch gemeinsame Unterrichtsprojekte bekannt sind. Die Unternehmen profitieren im Gegenzug davon, dass sie bereits frühzeitig mögliche Auszubildende kennenlernen.

Am Montag, den 22.08.2022, haben Frau Feld und Frau Mattke in den Geschäftsräumen von Zweirad XXL Feld den von Herrn Dr. Wolf vorbereiteten Kooperations-Vertrag unterzeichnet. Anschließend besichtigte eine Gruppe von Lehrkräften und Vertretern der Schülerschaft das Unternehmen. Es war beeindruckend, was im Lager und den Werkstätten zu sehen war. Auch ehemalige Schüler, die inzwischen als Auszubildende im Unternehmen tätig sind, begrüßten uns sehr herzlich.

Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit!